A secret winter wedding

Ihr habt eure Familien mit eurer standesamtlichen Hochzeit überrascht. Wann und warum habt ihr euch dazu entschieden?

Die Idee kam eigentlich spontan während wir in Hochzeitszeitschriften geblättert haben, um uns Inspirationen für unsere Hochzeit zu holen. Dabei sind wir über einen Artikel über „Trojan/ Ambush Weddings“  gestoßen. Bei diesen Überraschungshochzeiten werden die Gäste unter einem anderen Vorwand eingeladen und erfahren quasi erst beim Eintreffen, dass sie auf einer Hochzeit  gelandet sind.

Wir haben uns angeschaut und waren uns sofort einig: „Das machen wir!“ Wir hatten einfach Lust mal „etwas Anderes … etwas Ungewöhnliches“ zu machen.

Wie habt ihr es geschafft, das Fest zu planen, ohne, dass jemand davon erfährt?

Wir hatten natürlich einige wenige  „Partner in Crime“, die uns bei der Umsetzung dieser etwas ungewöhnlichen Idee ganz toll unterstützt haben, haben es aber ansonsten niemanden erzählt, damit es wirklich eine Überraschung bleibt.

Die Vorbereitungen waren teilweise abenteuerlich, aber auch manchmal lustig.  Beispielsweise beim Basteln unserer Deko, haben wir regelmäßig einen Schreck bekommen, wenn es unerwartet an der Tür geklingelt hat. Dann haben wir die Deko immer ganz schnell „verschwinden“ lassen. Auch wenn in der Wohnung nichts auf die Hochzeit hingedeutet hat, waren doch sämtliche Kommoden und Kleiderschränke wochenlang mit Dekokram vollgestopft und es war reinste Glücksache auch ab und zu ein Kleidungsstück zum Anziehen darin zu finden. ;O) Und obwohl wir natürlich teilweise im größten Vorbereitungsstress waren, mussten wir nach außen immer so tun, als ob wir einen „ganz normalen langweiligen“ Alltag haben. Es erforderte gute Absprachen miteinander, etwas Improvisationstalent, starke Nerven, eine gute Planung und manchmal auch eine kleine Notlüge, damit nichts herauskommt (Wir entschuldigen uns an dieser Stelle auch bei allen, die wir etwas anflunkern mussten =) )

Unsere Geheimmission war ein spannendes Abenteuer, auf das wir uns aber jederzeit wieder einlassen würden…. Es gab kleinere Missgeschicke, Momente der Vorfreude und des Glücks, lustige Situationen, aber auch Momente in denen wir die Luft angehalten haben, ob alles klappt  … unterm Strich hat uns die Planung einen riesengroßen Spaß gemacht und uns beide noch mehr zusammengeschweißt. Wir wären dann auch bereit  für die nächsten gemeinsamen Abenteuer!

Was war euch besonders wichtig bei eurer Winterhochzeit? 

Unser Hochzeitstag sollte nicht nur für uns beide etwas Besonderes sein, sondern auch für unsere Gäste ein unvergessliches Erlebnis werden… etwas was in Erinnerung bleibt und von dem man auch Jahre später gerne erzählt!

Wie habt ihr euch bei der Planung inspirieren lassen? Wie würdet ihr euer Konzept beschreiben?

„The best moments arise from unusual ideas

and become the most valuable memories!“

Wir beide lieben die gemütliche Atmosphäre in der Winterzeit sehr … verschneite Landschaften, Kerzenschein, Weihnachtsmärkte, Tannenzapfen, Lichterketten, Lebkuchenduft, heiße Schokolade  und geröstete Kastanien, flauschige Schals… einfach eine zauberhafte Atmosphäre. Also haben wir uns beide gedacht: „Warum nicht eine Wintermärchenhochzeit mit kleinem Woweffekt !?“

Und so ist dann quasi die Idee für unsere Hochzeit entstanden.

Was war für euch der schönste Moment am Hochzeitstag?

Es gab viele kleine schöne Momente z.B. dass es tatsächlich geschneit hat, die Candlelighttrauung, der Spaziergang über den Weihnachtsmarkt, der Besuch des neugierigen Bibers,  das gemütliche Beisammensein.  Aber, abgesehen natürlich von dem Moment des Ja-Wortes, war der Überraschungsmoment und die Reaktionen der Gäste wohl einer der schönsten Erinnerungen an unserem Hochzeitstag… die glücklichen Gesichter, die Emotionen, Lachen, Freudentränen, Verwunderung und die Freude, dass uns die Überraschung gelungen ist … einfach unvergesslich und für immer in unseren Herzen!

Worauf habt ihr bei der Wahl eurer Hochzeitsfotografin geachtet? Was war euch wichtig?

Bei der Suche nach einem Hochzeitsfotografen sind wir zufällig auf Deine Internetseite gestoßen. Und egal, ob es sich um Winterlandschaften, Hochzeiten oder Detailaufnahmen gehandelt hat… wir hatten uns sofort in die Fotos von Dir verliebt! Deine Fotos erzählen Geschichten! Du zauberst mit Deiner Kamera sehr lebendige, emotionale und ausdrucksvolle Bilder! Man merkt sofort, dass Du eine Arbeit mit großer Leidenschaft und sehr viel Liebe zum Detail verrichtest.

Wir fanden aber nicht nur Deine Fotos toll, sondern auch Dich als Person sehr sympathisch. Du hast eine sehr positive Ausstrahlung. Gleich nach dem Kennenlerntreffen war uns klar , dass wir Dich gerne bei unserer Hochzeit dabei hätten. Es war uns sehr wichtig, dass die „Chemie“ stimmt, denn schließlich begleitet der Fotograf ein Paar an seinem schönsten Tag bei sehr emotionalen Momenten und da möchte man schließlich nicht irgendjemanden dabei haben.

Wir sind so happy, Dich kennengelernt zu haben! Du hast unsere schönsten Momente für die Ewigkeit festgehalten und unser Wintermärchen damit unvergesslich gemacht! Und obwohl Du überall herumgeschwirrt bist, um die schönsten Momente einzufangen,war Deine Kamera kaum spürbar!  Deine herzliche und humorvolle Art, aber trotzdem professionelle Begleitung, haben uns das Fotoshooting sehr erleichtert! Wir haben uns sehr wohl gefühlt mit Dir und hätten uns niemand besseren vorstellen können!

Wie fühlt es sich jetzt an, eure Hochzeitsbilder anzuschauen? 

Viele Fotos hängen mittlerweile eingerahmt in unserer Wohnung … und zaubern uns selbst im Vorbeigehen immer ein Lächeln ins Gesicht…denn es ist wie eine kleine Zeitreise zurück …man taucht sofort wieder ein in das Wintermärchen .. in die gemütliche Winteratmosphäre mit all seinen Emotionen und Glücksmomenten! Einfach eine schöne Erinnerung…

Worauf freut ihr euch besonders, wenn ihr an eure große, kirchliche Hochzeit denkt?

Wir wünschen uns, dass unsere große Hochzeit ein schönes Sommermärchen wird… eine wunderschöne Feier, mit Sonnenschein, bunten Blumen, tollen Gesprächen, Musik, Tanz und einer ausgelassenen Stimmung mit all unseren Lieblingsmenschen und natürlich unser Lieblingsfotografin! ;o)

Außerdem freuen wir uns darauf, die Vorfreude auf das Hochzeitsfest mit unseren Familien und Freunden diesmal teilen zu können!

dress: JARLO

Make-Up & hair: Olga Unruh Brautstyling

groom’s outfit: ESPRIT / Floerke / Benvenuto

flowers: Flowerstyle Königstein

ceremony location: Alt-Oberurseler Brauhaus

decoration / candybar / cake : DIY

party venue: Altstadtstübchen Oberursel

Miriam Peuser Photography

© Miriam Peuser Photography.