TANJA + ROBIN

Manchmal gibt es Hochzeiten, die einem noch lange “nachhägen” und zwar im Positiven. Genau so eine Hochzeit war die von Tanja und Robin. Letzten Sommer durfte ich deren unglaublich entspannte, herzliche und berührende Outdoor-Hochzeit begleiten. Noch dazu haben die Beiden großen Wert auf Nachhaltigkeit bei ihrem Fest gelegt, was mir wirklich sehr gut gefallen hat!

Los ging es mit dem getrennten Getting Ready, das dann gefolgt wurde von einer freien Trauung unter freiem Himmel. Das Besondere daran war, dass die Trauung von Tanjas Schwager die Trauung durchgeführt wurde. Noch persönlicher (und emotionaler) wurde es durch die Ehegelöbnisse, die sich die Beiden füreinander überlegt und dann gegenseitig vorgetragen haben. Weiter unten findet ihr Auszüge daraus (Vielen Dank an der Stelle nochmal an die Beiden, dass ich den Text hier verwenden darf!).

Nach der Trauung ging der Tag dann in ein lockeres Fest über, wobei die Gäste Zugang zu einem direkt anliegenden Spielplatz und einer selbst gebauten Bar hatten, was absolut genial war. Ich bin so dankbar, dass ich dabei sein durfte und vor allem diese Beiden kennenlernen durfte.

Tanja und Robin, eure Liebe und tiefe Verbundenheit zueinander ist wirklich etwas Besonderes und etwas total Inspirierendes.

Ich werde euren Tag noch sehr lange in Erinnerung behalten.

 

Tanjas Worte an Robin

Mit dir muss ich nicht wissen, was genau in den nächsten Jahren passiert. Weil ich mit dir keine Angst davor habe, wie mein Leben verläuft. Mit dir weiß ich es wird, egal was kommt, ein gutes Leben, ein Leben voller Liebe, Respekt und Lachen und egal, welche Herausforderungen uns noch bevorstehen sollten, weiß ich, dass du immer an meiner Seite sein wirst. Du bist mein Zuhause! Egal wo wir in 15 Jahren stehen, bist du mein Zuhause.

Bei dir fühle ich mich sicher, geborgen und so wahnsinnig geliebt und respektiert. In unserem Alltag sind wir jederzeit auf Augenhöhe und du gibst mir täglich das Gefühl, dass du mich als Mensch und als Frau unendlich schätzt. Mit keinem Menschen kann ich so grenzenlos albern sein wie mit dir. Du bringst mich oft zum Lachen oder zum Augen-Rollen, wenn du wieder Lieder zu deiner ganz eigenen Kreation machst. So oft es mich auch nervt, ist es trotzdem eine Eigenschaft, die ich an dir liebe, weil du einfach du selbst bist. Für niemandem verbiegst du dich und du stehst zu dem, was dir wichtig ist. Ohne dich und unsere stundenlangen Gespräche über die Welt, die Menschen, Ideologien, Religion, Aktivismus und so Vieles mehr, wäre ich heute nicht die Person, die ich jetzt bin. Wir haben gemeinsam unsere Weltanschauung entwickelt in den letzten 12 Jahren und ich bin stolz darauf wer wir sind.

Du stärkst mich jeden Tag darin so zu sein wie ich bin und ich lerne immer wieder so Vieles von dir. Wir können gleicher Meinung und sein oder auch wild diskutieren, wenn wir es mal nicht sind. Für dich bin ich nicht einfach nur deine Frau, sondern du lässt mich spüren wie sehr du mich als Mensch und dein Gegenüber respektierst. Wenn du mir sagst, dass du stolz auf mich bist bedeutet mir das alles, denn daran erinnere ich mich, wenn ich an mir zweifle. In meinen dunkelsten Momenten sehne ich mich nur in deinen Arm und in den hellsten und schönsten Momenten will ich diese nur mit dir teilen.

Als ich dich kennengelernt habe wusste ich nicht mal ansatzweise was Liebe ist. In den letzten Jahren durfte ich mit dir herausfinden und kennenlernen, was Liebe bedeutet für uns. Sich um eine andere Person mehr zu Sorgen als um sich selbst, für den Anderen da zu sein ohne Kompromisse, sich gemeinsam zu verändern und jeden Tag ein Kribbeln im Bauch zu haben, wenn der Andere nach Hause kommt.

Manchmal habe ich das Gefühl, mein Herz könnte zerspringen, weil es kaum begreift wie sehr man jemanden lieben kann. Unsere Familie und unsere wundervollen Freunde haben einen so großen Teil dazu beigetragen, dass unsere Beziehung so ist wie sie heute ist. Unsere Freunde als eine selbstgewählte Familie zu haben, ist nach dir das größte Geschenk und ohne dich hätte ich viele wunderbare Menschen nie kennengelernt. Wie wahnsinnig dankbar bin ich dafür, mit dir gemeinsam Teil dieser ganz besonderen Gruppe von Menschen zu sein.

Aber auch jeder Moment mit dir allein ist etwas Besonders. Ich liebe es wie du dich genau wie ich für die Natur und ihre Schönheit begeistern kannst. So, dass wir einfach auf einem Berg in Italien stehen und kaum fassen können, wie schön es dort ist. Die Momente wenn wir einfach lieber auf der Couch sitzen mit einer Pizza und einen Film schauen, statt irgendwo hinzufahren, weil wir einfach so gern in unserem Zuhause sind.

Du bist mein bester Freund, mein Anker, mein liebster Zuhörer und das größte Geschenk in meinem Leben. Ich liebe dich. Weil du mein Ruhepol bist, wenn mir alles zu viel wird und das ist nicht selten der Fall. Weil du der Einzige bist den ich sehen will an einem Tag, an dem ich niemanden sehen will. Weil mir deine Umarmung das sicherste Gefühl der Welt gibt. Danke, dass ich deine Frau sein darf!

 

 

Robins Worte an Tanja

4276 Tage sind wir auf den Tag genau zusammen. Was irgendwie auch verrückt ist, wenn man überlegt das du gerade mal 9843 Tage atmest oder erst vor 7286 Tage eingeschult worden bist. Und trotz, dass wir fast die Hälfte unseres Lebens zusammen verbracht haben, bin ich etwas nervös, das hier vorzulesen. Welch verrückte Reise wir doch erlebt haben, um genau jetzt hier zu stehen und ich bin glücklicher den je, dass es exakt so gekommen ist.  Stell dir vor, unsere Eltern hätten uns verboten ICQ zu benutzten und „zack“, keine Beziehung wäre zu Stande gekommen. Oder dein YouTube-Kanal mit 16 wäre durch die Decke gegangen, ich wäre aus Versehen Fußballprofi geworden, aber man weiß ja nie. Und trotz alledem stehen wir Beide zusammen hier vor all diesen wunderbaren Menschen, die wir Freunde & Familie nennen dürfen, wohnen immer noch in unserer Heimat und könnten uns nichts Besseres vorstellen.

Wie glücklich ich jeden Tag bin. Wie glücklich ich bin, dich zu sehen, dich zu spüren, einfach nur zu wissen, dass du da bist. Einfach zu wissen was für eine unglaubliche Frau du bist. Die Werte, die du mit Stolz vertrittst, die Einstellungen, die du zum Leben hast, deine Einsatz für sämtliches Leben auf dieser Erde ist beneidenswert und machen dich unvergleichlich. Ich kann sagen, dass viele der guten Einstellungen, die ich versuche, zu vertreten, ohne dich nie so gekommen wären. Du bringst Veränderung, die hilft. Du zeigst Einsatz, der spürbar ist. Du bist da für Menschen, die du nicht kennst. Für Minderheiten, die keine Stimme haben.

Und du weißt genau wie ich, dass alles was uns völlig aufgehen lässt und inneren Frieden bringt gleichzeitig Chaos in meinem Kopf verursacht. Chaos, welches ein ständiger Begleiter ist, weil wir voller Schmerz, Angst und Wut uns den Dingen stellen, die wir täglich erleben und mit ansehen. Niemand kann die Gefühle und Gedanken, die ich habe, nachvollziehen wie du. Niemals gewinnt die Angst in meinem Kopf. Sie geht vorbei. Sie geht vorbei, weil du immer für mich da bist und mich erdest, wenn alles in mir versucht auszubrechen. Ich bin über keine andere Sache so froh wie zu wissen, dass du immer mein zu Hause bist. Mein Ort des Friedens. Meine Glückseligkeit.

Du steckst in jeder Zeile, die ich vorlese. Du bist in allen meinen Entscheidungen, die ich täglich treffe. Du umgibst jeden meiner Gedanken. Wir sind zusammen erwachsen geworden. Du bist eine Freundin, die man sich wünscht. Für mich bist du die Beste. Ich habe den größten Respekt vor dir. Du hast speziell in dem letzten Jahre gezeigt, wie du über dich hinauswachsen kannst und Aufgaben, vor denen du immer Angst hattest oder den Mut nicht gefunden hast, mittlerweile meisterst und Lösungen findest, mit einem gewissen Druck umzugehen.

 Ich werde immer versuchen, dir zu helfen in all deine schweren Phasen, die die anderen nicht sehen. Du wirst nie allein sein. Du kannst auf mich zählen. Wo du endest, fange ich an. Wo du Hilfe braust, werde ich da sein. Danke für die fast 12 Jahre, die wir erlebt haben und ich freue mich, mit dir weiterhin die Zukunft erleben zu dürfen.

 

Miriam Peuser Photography

© Miriam Peuser Photography.